Jetzt bestellbar: Die neuen Opel Vivaro Electric, Vivaro und Movano.

14.12.2023

 

Erste Bilder hat Opel bereits gezeigt, ab sofort ist sie auch bestellbar: Die neue Generation der Nutzfahrzeuge Opel Vivaro und Opel Movano – moderner, vernetzter und nachhaltiger als zuvor. Der neue batterie-elektrische Vivaro Electric ist als lokal emissionsfreier Transporter ohne Kompromisse ab 39.500 Euro netto erhältlich. Als umfangreich ausgestatteter Kastenwagen mit effizientem Dieselantrieb gibt es ihn schon ab 30.350 Euro. Den neuen Movano – der „Große“ von Opel – können Kunden als Kastenwagen bereits zum Einstiegspreis von 33.800 Euro ordern.

„Mit der Neuauflage unserer Transporter Opel Vivaro und Opel Movano fahren Flotten- und Gewerbekunden in die Zukunft“, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland. „Sie bieten Top-Technologien sowie neue Cockpits, die das Arbeitsleben einfacher und vernetzter gestalten. Dazu fahren sie künftig höchst effizient mit klassenführenden elektrischen Reichweiten vor. Unabhängig von Variante und Antriebsart glänzen sie dabei stets mit der gewohnt vorbildlichen Flexibilität, Zugkraft und besten Ladevolumina.“

Sowohl bei der neuen Vivaro- als auch bei der neuen Movano-Generation werden Konnektivität, Ergonomie und Komfort großgeschrieben. Sie bieten auf Wunsch Apple CarPlay und Android Auto kompatible Infotainmentsysteme mit bis zu 10 Zoll großem Farb-Touchscreen. Kabelloses Smartphone-Verbinden und -Laden ist ebenso möglich wie der schlüssellose Zugang und Start der Fahrzeuge. Beim neuen Vivaro machen bis zu 18 hochmoderne Fahrerassistenzsysteme – inklusive dynamischer Rundum-Sicht – die tägliche Arbeitsfahrt und das Rangieren in der Stadt oder auf dem Firmengelände einfacher und sicherer. Der Movano hat sogar bis zu 22 elektronische Helfer an Bord, so dass er erstmals in seiner Entwicklung assistiertes Fahren auf Level 2 ermöglicht.

Neuer Vivaro Electric: Jetzt bis zu 350 Kilometer lokal-emissionsfrei fahren (WLTP1)

Der neue Opel Vivaro fährt erstmals mit dem charakteristischen Markengesicht Opel Vizor vor. Genauso elektrisierend wie seine Fahrzeugfront sind auch die Leistungen des ab 39.500 Euro netto erhältlichen Vivaro Electric. Zum Einstiegspreis mit dem 50 kWh-Akku ausgestattet, fährt der vollelektrische Nutzfahrzeug-Allrounder bereits bis zu 223 Kilometer lokal emissionsfrei (gemäß WLTP1). Mit dem weiterentwickelten 75 kWh-Akku des 100 kW/136 PS starken Stromers sind künftig bis zu 350 Kilometer Reichweite (WLTP1) ohne Ladestopp drin – über 20 Kilometer mehr als zuvor. Über den in Deutschland serienmäßigen 11 kW-Onboard-Charger kann der Vivaro Electric flott mit Wechselstrom geladen werden. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule ist zum Laden von 5 auf 80 Prozent der Batteriekapazität ein „Pausenstopp“ von rund 38 Minuten für den 50 kWh- und 45 Minuten für den 75 kWh-Akku nötig.

Als Kastenwagen mit hocheffizientem 88 kW/120 PS-Turbodiesel ist der neue Opel Vivaro schon ab 30.350 Euro netto bestellbar. Weitere sparsame Aggregate wie der 106 kW/144 PS und der 130 kW/177 PS-Diesel ergänzen das Angebot. Und wer mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie lokal emissionsfrei fahren und dabei schnell „auftanken“ will, kann künftig auf den weiterentwickelten Vivaro HYDROGEN umsteigen.

Ebenso breit aufgestellt wie bei den Triebwerken zeigt sich der neue Vivaro in seiner Variantenvielfalt: Es gibt ihn in zwei Längen (4,98 Meter und 5,33 Meter), als Kastenwagen, Doppelkabine sowie praktisches Fahrgestell für verschiedenste Aufbauten. Je nach Version bietet er bis zu 6,6 Kubikmeter Ladevolumen und 1,4 Tonnen Zuladung.

Neuer Movano: Lademeister mit Top-Technologien und nachhaltigen Antrieben

Für die besonders großen Aufgaben in Fuhrpark und Gewerbe steht ab sofort die Neuauflage des Opel Movano bereit. Zum Einstiegspreis von 33.800 Euro netto sorgt der effiziente 88 kW/120 PS-Turbodiesel für adäquate Leistungen im Movano Kastenwagen. Optional ist er in den Leistungsstufen 103 kW/140 PS und 132 kW/180 PS mit einem völlig neuen Achtstufen-Automatikgetriebe kombinierbar. Dadurch sowie durch aerodynamische Verbesserungen an der Karosserie sinkt der Verbrauch weiter.

Außergewöhnlich ist die Vielfalt der beliebten Baureihe. Auch die neue Generation überzeugt mit unzähligen Varianten und Konfigurationsmöglichkeiten, einem Ladevolumen von bis zu 17 m3 und einer Nutzlast bis zu 2 Tonnen. Selbst der in Kürze bestellbare neue Movano Electric kann bis zu 1.500 Kilogramm zuladen. Mit seinem neuen 200 kW/270 PS starken Elektromotor, 400 Newtonmeter Drehmoment und 110-kWh-Batterie setzt er Maßstäbe. Darüber hinaus wird der Movano künftig auch erstmals als lokal emissionsfreies Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug erhältlich sein – perfekt für jedes Einsatzprofil.

 

[1] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

 

Kontakt:

Patrick Munsch
06142-6922440
patrick.munsch@opel.com

David Hamprecht
06142-6922459
david.hamprecht@opel.com

Axel Seegers
06142-6922501
axel.seegers@opel.com